Fußball bringt uns zusammen

Fantastischer Einstand unserer Kicker beim 1.Mai Turnier der SG Weißig

Unsere Fußballkicker, alle fleißigen Helfer und Fans hatten ausreichend Grund zur Freude! In einem spannenden Turnier belegte unsere Freizeitmannschaft auf Anhieb den 4.Platz.

20160501_093125Begleitet von traumhaftem Wetter bei sommerlichen 20 Grad waren die teilnehmenden Mannschaften allerbester Fußballlaune und bereit für ein paar schöne Tore.

20160501_135319

Gleich das erste Spiel wurde zu einem richtigen „Lokalderby“ für unsere Mannschaft. Es ging gegen den Jugendclub aus Pappritz.
In den ersten Minuten war ein wenig die Nervosität innerhalb des Teams zu spüren. Man merkte, dass viele noch nie zusammen gespielt hatten und es gelangen noch keine ansehnlichen Kombinationen. Doch je weiter die Zeit voranschritt, desto spielstärker wurden die Willkommen im Hochland-Kicker. Es gelangen sehr schöne Ballstafetten und man ging verdient mit 1:0 in Führung. In einer hart umkämpften und spannenden Schlussphase gelang schließlich dem Pappritzer Jugendclub der Ausgleich in letzter Minute.
Trotz dieses Dämpfers zu Beginn des Turniers wusste die Mannschaft, dass in den nächsten Spielen noch mehr möglich war. So wurde das Team im Turnierverlauf immer spielstärker und es entwickelte sich ein wahrer Teamspirit. Es spielte keine Rolle mehr, welcher ethnischen Gruppe man angehörte, ob man aus Afghanistan, Eritrea oder Deutschland kam. Jeder spielte für jeden und es entwickelte sich auch neben dem Platz eine Gemeinschaft.
20160501_102850

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gelang auch im nächsten Spiel gegen den späteren Turniersieger ein beachtliches 1:1. Im letzten Gruppenspiel musste nun ein Sieg her, um in das Halbfinale zu gelangen. In einem sicheren 2:0 lösten die Willkommen im Hochland Kicker souverän das Ticket fürs Halbfinale.
Im Halbfinale kam es nun auf ein Aufeinandertreffen mit den Freizeitkickern der SG Weißig. In einem sehr spannenden Spiel mussten sich unsere Freizeitkicker knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Dennoch konnten die Jungs stolz auf ihre Leistung sein. Sie spielten gegen den letztjährigen Turniersieger ein sehr starkes Match und insgesamt ein super Turnier!

20160501_171520
Ohne die grandiose Hilfe aller Beteiligten wäre dies nicht möglich gewesen.
Ein besonderer Dank geht dabei an den Teamcoach Peter Launer, welcher von Spiel zu Spiel die Mannschaft perfekt vorbereitete und stets versuchte jeden Spieler in die Mannschaft zu integrieren.
Ebenso geht ein großes Dankeschön an Erhard Kaufmann, der alle Heimbewohner nach Weißig chauffierte und mit seinen Fotos die wunderbaren Momente vom 1. Mai Turnier in Weißig festhielt.
Vielen Dank auch noch einmal für die zahlreichen mitgebrachten Speisen und Getränke, welche für das kulinarische Wohl aller Beteiligten sorgten.
Insgesamt war dieses Turnier ein Erfolg für Alle. Es kam nicht zu den von manchen befürchteten Auseinandersetzungen zwischen Asylbewerbern und Anwesenden des Turniers. Solche Befürchtungen hatten vergangenes Jahr dazu geführt, dass Willkommen im Hochland keine Mannschaft zum Turnier melden durfte.
Die Spieler vom Willkommen im Hochland e.V. zeigten mit ihrer fairen, gemeinschaftlichen Spielweise, wie Integration geht.
So kann man auch 2017 wieder mit einem guten Abschneiden unserer Jungs rechnen und wer weiß, vielleicht gibt es dann sogar den Pokal!

20160501_142932