NAHNU – Die Ausstellung

Verlängert bis zum 8. Mai

Riesenandrang zur Eröffnung in der Städtischen Galerie

Das hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht erwartet: Mehr als 500 Gäste drängelten sich in Foyer und Treppenhäusern der Städtischen Galerie Dresden i m Landhaus an der Wilsdruffer Straße. Sie alle waren neugierig auf die erste Ausstellung mit Bildern von geflüchteten Künstlern, die „Willkommen im Hochland“ zusammen mit der Städtischen Galerie organisiert hat. Es ist die erste Ausstellung dieser Art in Sachsen, wahrscheinlich sogar bundesweit.

Für Wael Al Wareeth und Youssef Safwan aus unserem Pappritzer Wohnheim, Saad Al Ashek aus Rossendorf und alle anderen Künstler ein großer Tag !

Die Künstler der Ausstellung mit Frau Dr. Christine Bücher

Die Künstler der Ausstellung mit Frau Dr. Christine Bücher

Der Direktor der Sächsischen Galerie, Dr. Gisbert Porstmann freute sich über die Vielfalt der Kunstwerke . Schirmherrin Dr. Eva-Maria Stange, Sachsens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, sagte, Kunst sei eine Möglichkeit, Verständigung und Integration zu fördern. „Die Ausstellung ist dafür ein Schritt, für sich und für andere, wenn auch kein Wundermittel. Sie ist ein Gesprächsangebot der Künstler, eine ausgestreckte Hand, die wir annehmen sollten“. Und Oberbürgermeister Dirk Hilbert hob als Schirmherr hervor, dass NAHNU uns wieder daran erinnere, dass alle Menschen gleichermaßen Achtung, Höflichkeit und Toleranz verdienten.

ERöffnung-01

Zur großen Gästeschar gehörten neben vielen Vertretern von Initiativen der Flüchtlingsarbeit auch Sachsens Ausländerbeauftragter, Geert Mackenroth, die Vorsitzende des Dresdner Ausländerrates, In Am Sayad Mahmood, der Superintendent des Kirchenbezirks Dresden Mitte, Pfarrer Christian Behr sowie zahlreiche treue Unterstützer von „Willkommen im Hochland“.

Für wahre Begeisterungsstürme sorgte Mohammed Al Attar, unser 13jähriges Sprachtalent, der ohne Furcht vor der großen Menschenansammlung die Reden des Abends ins Englische übersetzte. Seine Mutter Rweda hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt und viele süße Leckereien fürs Büffet gezaubert.

Rweda Al Attar, Dr. Eva-Maria Stange, Mohammed Al Attar, Dr. Gisbert Porstmann

Rweda Al Attar, Dr. Eva-Maria Stange, Mohammed Al Attar, Dr. Gisbert Porstmann

Eroeffnung-16

Es war ein fröhlicher Auftakt zu einer außergewöhnlichen Ausstellung, der wir viele Besucher wünschen. Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses Abends und des Projektes beigetragen haben:

  • Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Landeshauptstadt Dresden, Battke Grünberg RAe PartGmbB, Thomas Wolter GmbH, Ernst Kötter, Energy Steuerberatungsgesellschaft mbH, Art + Form und viele private Spender.
  • Jacques Weindepot, diska Dresden-Gönnsdorf, Bäckerei Wippler
  • Städtische Galerie Dresden, Pfefferkorn & Friends